1. & 2. Gang machmal etwas schwergängig
Verfasst: Samstag 15. Oktober 2005, 01:19
Hallo,
wie gesagt bin ich frischer Besitzer eines lt28 florida (Bj90). ich habe den bus etwa seit vier wochen. mir ist aufgefallen, dass der erste und zweite gang etwas probleme machen. wenn man beispielsweise an der ampel steht gehen machmal die zwei gänge (kommt ganz darauf an in welchem ich anfahre s.u.) schwer oder gar nicht rein. erst wenn ich ein wenig die kupplung kommen lasse rutscht der gang rein. während der fahrt ist das kein problem. an was kann das liegen??? habe ein bisschen angst, dass das die ersten anzeichen eines getriebeschadens sind. der motor ist ansonsten top in schuss und mit seinen 130.000 km sogar scheckheftgepflegt. hat jemand eine idee???
außerdem hätte ich da noch eine frage. der vorbesitzer hat gemeint, dass er eigentlich fast ausschließlich im zweiten gang angefahren ist. nur beim anfahren am hang hat er den ersten benutzt. ich fahre trotzdem im ersten an, da ich das gefühl habe ansonsten die kupplung zu stark zu belasten. des weiteren kommt ziemlich viel schwarzer qualm aus dem auspuff, kurz nachdem man im zweiten angefahren ist. wie macht ihr das???
viele grüße....#johannes
wie gesagt bin ich frischer Besitzer eines lt28 florida (Bj90). ich habe den bus etwa seit vier wochen. mir ist aufgefallen, dass der erste und zweite gang etwas probleme machen. wenn man beispielsweise an der ampel steht gehen machmal die zwei gänge (kommt ganz darauf an in welchem ich anfahre s.u.) schwer oder gar nicht rein. erst wenn ich ein wenig die kupplung kommen lasse rutscht der gang rein. während der fahrt ist das kein problem. an was kann das liegen??? habe ein bisschen angst, dass das die ersten anzeichen eines getriebeschadens sind. der motor ist ansonsten top in schuss und mit seinen 130.000 km sogar scheckheftgepflegt. hat jemand eine idee???
außerdem hätte ich da noch eine frage. der vorbesitzer hat gemeint, dass er eigentlich fast ausschließlich im zweiten gang angefahren ist. nur beim anfahren am hang hat er den ersten benutzt. ich fahre trotzdem im ersten an, da ich das gefühl habe ansonsten die kupplung zu stark zu belasten. des weiteren kommt ziemlich viel schwarzer qualm aus dem auspuff, kurz nachdem man im zweiten angefahren ist. wie macht ihr das???
viele grüße....#johannes