1. & 2. Gang machmal etwas schwergängig

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

1. & 2. Gang machmal etwas schwergängig

Beitragvon derJohannes » Samstag 15. Oktober 2005, 01:19

Hallo,

wie gesagt bin ich frischer Besitzer eines lt28 florida (Bj90). ich habe den bus etwa seit vier wochen. mir ist aufgefallen, dass der erste und zweite gang etwas probleme machen. wenn man beispielsweise an der ampel steht gehen machmal die zwei gänge (kommt ganz darauf an in welchem ich anfahre s.u.) schwer oder gar nicht rein. erst wenn ich ein wenig die kupplung kommen lasse rutscht der gang rein. während der fahrt ist das kein problem. an was kann das liegen??? habe ein bisschen angst, dass das die ersten anzeichen eines getriebeschadens sind. der motor ist ansonsten top in schuss und mit seinen 130.000 km sogar scheckheftgepflegt. hat jemand eine idee???

außerdem hätte ich da noch eine frage. der vorbesitzer hat gemeint, dass er eigentlich fast ausschließlich im zweiten gang angefahren ist. nur beim anfahren am hang hat er den ersten benutzt. ich fahre trotzdem im ersten an, da ich das gefühl habe ansonsten die kupplung zu stark zu belasten. des weiteren kommt ziemlich viel schwarzer qualm aus dem auspuff, kurz nachdem man im zweiten angefahren ist. wie macht ihr das???

viele grüße....#johannes
derJohannes
 

Beitragvon thomas.dette » Samstag 15. Oktober 2005, 14:27

Ich habe Getriebeöl wchseln lassen da ich an meinem Florida das Problem auch hatte. Es ist besser gworden, allerdings wenn Motor/Getriebe kalt sind hakelt es schon etwas. Das Teilo ist und bleibt ein Nutzfahrzeug.

Ich fahre im 1. sten Gang an und wenn das Teil rollt in den 2. ten. Ich finde das ich sonst die Kupplung schleifen lassen muß um den Motor etwas auf Drehzahl zu bringen. Das Teil ist und bleibt auch hier ein.! Genau!

Was das Qualmen angeht bin ich vor einigen Tagen hinter meinem LT mit dem Motorrad hergefahren und habe gedacht Bodennebel zieht auf. Ich werde jetz mal die Pumpe einstellen lassen, auch wegen des Problems mit der Drehzahl zwichen 2800 u/min und 3000 u/minund dann mal berichten.

Gruß Thomas
thomas.dette
 

Beitragvon gipsy » Samstag 15. Oktober 2005, 22:00

hallo,

hatte das problem mit 1° und 2° Gang auch
möglicherweise ist der Kunststoffkugel,der sich auf die Schaltstange die aus das Getriebe kommt befindet,hinuber.
bei mir war es so
der Kugel gibt es als einzelteil bei vw
nach der austausch ist das Getriebe wie neu

mfg


gipsy
gipsy
 
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 22:18
Wohnort: Diepenbeek,Belgien

KUgel

Beitragvon Klaus » Sonntag 16. Oktober 2005, 17:50

Hallo

Zu dem Thema gabs ein Posting von mir im LT Forum:
http://f7.parsimony.net/forum9366/messages/66045.htm
Grüsse aus Köln
Klaus Müller
http://www.mkmueller.de
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 14:36
Wohnort: Köln

So funktioniert der Link

Beitragvon Klaus » Sonntag 16. Oktober 2005, 17:53

Grüsse aus Köln
Klaus Müller
http://www.mkmueller.de
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 14:36
Wohnort: Köln

Beitragvon thomas.dette » Sonntag 16. Oktober 2005, 18:41

Ganz große Klasse, das Teil tausch ich auch mal!

Gruß Thomas
thomas.dette
 

Beitragvon derJohannes » Montag 17. Oktober 2005, 16:14

Perfekt!!! Danke für den Tipp und die verständliche Anleitung. Werde dann die Kugele mal wechseln...

Gruß....#johannes
derJohannes
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste