Hallo Bs!
BSLTler hat geschrieben:da mein Drehzahlmesser nicht läuft, wüsste ich gerne, wie schnell mein Auto normalerweise fahren würde, ohne in den roten Bereich zu kommen.
Ja, die meisten Drehzahlmesser laufen nicht, sondern fahren, weil sie in Autos eingebaut sind

Und wie fahren sie so? - Es geht...
Spaß beiseite: Warum "läuft" dein Drehzahlmesser nicht? Lichtmaschine ausgetauscht, Stecker locker?
Die meisten Autos sind bei Höchstgeschwindigkeit nicht an der Drehzahlgrenze, sondern im Leistungsmaximum. Die erforderliche Leistung, um eine bestimmte Geschwindigkeit fahren zu können, ergibt sich aus der Windwiderstandskurve des LT. Mit 70kW kann man einen LT in der Ebene mit ca. 120 ...130km/h durch Luft bewegen (Tachos zeigen dann etwa 134 ... 145km/h an). Die Leistung ergibt sich aus Drehzahl mal Drehmoment. Und der ACL hat eine Drehmomentkurve, die irgendwann bei weiter steigender Drehzahl steil abfällt, noch lange vor der sogenannten Abregeldrehzahl. VW bezeichnet das als "Softabregelung". Diese ergibt sich durch die Dimensionierung des Turboladers und der Fördercharakteristik der Einspritzpumpe. Bei der sogenannten "Abregeldrehzahl" hat der Motor das Drehmoment Null, daher auch die Leistung Null, weil das Produkt aus Null und irgendwas ebenfalls Null ist. Die Abregeldrehzahl ist die Drehzahl, die der Motor ohne eingelegten Gang bei Vollgas erreicht. Das macht normalerweise nur der TÜV bei der Abgasuntersuchung.
BSLTler hat geschrieben: Also so bei etwas 4500 Umdrehungen/min.
Auf dem Drehzahlmesser beginnt der "rote Bereich" meines Wissens nach bei 4400 1/min. Laut Wiki erreicht der ACL sein größtes Drehmoment im Bereich von 2200 ... 3200 1/min, seine Maximalleistung bei 3700 ... 3800 1/min. Vermutlich liegt der Bereich der Höchstgeschwindigkeit knapp über den 3800 1/min. in den "roten Bereich" wird man also nur in niedrigeren Gängen kommen.
Gruß,
Tiemo