Moin Zusammen
Um das mit Carolas Gutachten mal genauer zu erläutern.....
Es ist nämlich kein Herstellergutachten, sondern eine Einzelabnahme - Eintragung gemäß §19.2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
Dieses Gutachten ist kein Freifahrtschein für eine Auflastung auf 3,5 Tonnen !
Hier denken wirklich viele, das wenn sie das Gutachten haben, die dort aufgeführten Teile einbauen, zum TÜV fahren und dann damit eine Auflastung auf 3,5 Tonnen erhalten.
Das ist ein großer Irrglauben !
Nur mal so zur Info.
Dazu kommt dann noch der Umstand, das es keinen geforderten 215er Reifen mit der entstehenden Traglast zu kaufen gibt, außer Winterreifen und selbst das wird nun schwierig, dazu weiter unten im Text mehr.
Kein Sommerreifen und schon gar kein Allwetterreifen, sondern ausschließlich Winterreifen !
Stellt euch das mal nicht so einfach vor, da jeder
Gutachter die Sache anders sieht.
Wie Carola selber schon hier geschrieben hat, gibt es einen harten Konkurrenzkampf unter den TÜV Anbietern und was das im Einzelfall bedeutet, kann sich jede/r selber ausmalen.
Zudem handelt es sich, wie oben erwähnt, um eine sogenannte " Einzelabnahme" !
Man kann Glück haben, aber die Gefahr, das man eher Pech hat und keine Auflastung bekommt, ist recht hoch !
Alles nicht so leicht, wie es sich hier teilweise lesen lässt.
Übrigens habe ich seit dieser Woche auch alle Teile für eine eventuelle Auflastung auf 3,5 Tonnen zuhause liegen und die letzten verfügbaren und benötigten Reifen hierfür, liegen schon seit ein paar Wochen bei meinem Reifenhändler. Da es eh die letzten verfügbaren (Winter)-Reifen (So die Aussage meines Reifendealers) mit der geforderten Traglast waren, welche es in diesem Lande noch zu kaufen gibt, hat sich das Projekt sowieso für alle anderen erledigt, da die Reifen nun nicht mehr lieferbar sind. Aus diesem Grunde hat mein Reifenhändler diese auch schon für mich gebunkert. Ob diese Aussage von meinem Reifendealer wirklich so stimmt, kann ich nicht wirklich beurteilen, also ist diese Angabe hier ohne Gewähr ! Aber warum soll er mich anlügen und die Reifen auf seine Kosten, ohne Vertrag mit mir, vorab bestellen, was er ja getan hat. Ich habe ihm gesagt, das ich die erst Wochen später abhole, habe sie allerdings über ein Firmenkonto vorbestellt, privat macht der Händler so etwas gar nicht.
Und dazu kommen Kosten von 1500-2000€, zumindest wenn man es vernünftig macht und keine Billigteile verwendet ! Neue Blattfedern hinten mind. 3+1 mit neuen Briden, kosten schon knapp 700€, neue verstärkte Spiralfedern für vorne 21,13mm, eventuell neue Stoßdämpfer vorne/hinten, etliche "Kleinteile" (wenn man es vernünftig macht), die neuen 215er Reifen, das Gutachten und neue Papiere.
Und der Einbau kostet natürlich auch Geld, wenn man es nicht selber machen kann oder möchte.
Und das alles ohne eine Garantie für eine Auflastung (Einzelabnahme) auf 3,5 Tonnen.
Hätte ich nicht eh alles neu gebraucht, vor allem die Blattfedern, hätte ich das Projekt nicht in den Angriff genommen.
Dazu kommt, das wenn ich keine Auflastung bzw eine Einzelabnahme dafür erhalte, geht die Welt für mich auch nicht unter, aber schön wäre es schon.
Im Grunde komme ich auch mit meinen derzeit 3 Tonnen ( Von 2,8 t auf 3 t ohne technische Änderungen vor über 20 Jahren aufgelastet ) gut zurecht.
Gruß Barney