von Harald M » Sonntag 21. Januar 2007, 01:44
Hallo!
Ja welchen sollte man nehmen?
Der LT 35 kann Zwillingsbereift sein, der LT 40 ist immer Zwillingsbereift, beim LT 35 richtet sich das nach dem Baujahr. Ich gehe davon aus, dass beide Fahrzeuge Kastenwagen sind, da du ein WOMO bauen willst.
Es ist die Frage, ob man einen Zwilligsbereiften LT will ,oder nicht.
Der LT 40 hat hinten stärkere Federn, man kann ihn auf der Hinterachse mehr belasten.
Möglicher Weise ist er durch eine kürzere Hinterachsübersetzung (weil LT 40= 4 to zGG) nicht ganz so schnell, wie ein LT mit einfacher Bereifung.
(Das richtert sich nach der Achsübersetzung.)
Und als Turbo mit 109 PS geht er in den Bergen besser. Aber durch die kürzere Übersetzung dreht der Motor auch wieder höher (Geräuschpegel und Verbrauch sind höher)
Ein normaler LT (75 PS einfachbereift) läuft auf der Bahn auch ca. 120 km/h. Er braucht ein wenig Zeit bis er dahin kommt, aber er schafft das.
Wobei man davon ausgehen sollte, das ein LT kein Rennwagen ist.
Mein Sohn hat einen LT 28 als WOMO mit dem fährt er auf der Bahn zwischen 100 und 110 km/h. So ist er etwas schneller als ein LKW.
Mit einem Umbau auf Turbodiesel wird nicht automatisch das Fahrzeug schneller, sondern schneller wird der LT nur durch eine schnellere Hinterachsübersetzung. Weiterhin spielt hier das Gewicht und das Hochdach eine Rolle.
Die LT Motore mit 95 PS haben zwar weniger PS aber dafür ein besseres Drehmoment und die Motore drehen nur 3400 bis 3750 U/min. Das hat man wegen der Geräuschemission gemacht.
Die Turbomotore haben eine Kolbenboden Kühlung mit Motoröl, was der normale Motor nicht hat.
Als Umbau käme da nur ein kompletter Motor in Frage, weil es sonst termische Probleme gibt (Überhitzung). Weiterhin muß der Kabelbaum, die Auspuffanlage und die Kühlerschläuche geändert werden oder und die Motoraufhängung.
Sicherlich ist vieles möglich, aber es ist immer eine Kostenfrage.
Wenn man genug Geld zur Verfügung hat, kann man sich auch ein WOMO kaufen und braucht es nicht selbst zu bauen.
Ich selbst fahre einen LT 45 mit einem Wohnwagenaufbau hinten drauf.
(Schon im achtzehnten Jahr)
Mein LT war mal ein Pritschwagen. Ich habe den Rahmen verlängert und einen 5,15 m langen Wohnwagen draufgesetzt (Leergewicht 3,7 to). Ich bin jahrelang mit 75 PS gefahren, habe dann auf Turbo (109 PS) umgebaut. Der Umbau hat einen Winter gedauert.
Der Verbrauch lag bei 75 PS zwischen 11 und 13 Liter, beim Turbo liegt er zwischen 13 und 15 Liter.
Sollst du noch weitere Fragen haben, kannst du mich auch anrufen.
05503-3361
Möglicher Weise fällt dem Einen oder Anderen noch mehr zum dem Thema ein.
Gruß HARALD