schaut doch bitte mal in eine rep-anleitung...ÖLWECHSEL

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schaut doch bitte mal in eine rep-anleitung...ÖLWECHSEL

Beitragvon gartenfuzzi » Samstag 16. September 2006, 10:45

moin,

habe mir noch keine schießen können und würde gerne bei meiner lt35-doka, bj.81, motor CH alle filter sowie das motoröl wechseln...

wie viel öl mit welcher vw-spezifikation kommt beim wechsel samt filter rein ? bzw. welches öl würdet ihr empfehlen ? ...bin bis jetzt aber mit den vw 5xxxxxx-ölen immer gut gefahren

er verliert außerdem ein bisschen öl, so ein cd-großer fleck auf jedem parkplatz...

sollte man vielleicht mal ein "Öl-Stop-Additiv" o.ä. verwenden ?

welchen luftfilter könnt ihr empfehlen ? standard-vw ?

achja, anscheinend wurde die zündung (???) so eingestellt daß er nun besser mit "super" klarkommt, spielt das eine rolle bei der "öl-wahl" ?

gruß GF
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Beitragvon gartenfuzzi » Samstag 16. September 2006, 12:19

echt ? beim benziner so viel weniger als beim diesel...

will mich ja nicht beschweren, aber wundert mich schon...
gartenfuzzi
 

Beitragvon drinkthing » Samstag 16. September 2006, 20:55

Hey,Heey...
Mein Diesel ist doch kein Oelsäufer :grin:
Mit Filter nimmt er 8 Liter und der Fahrer auch...allerdings ohne Filter pro Feier :idea: :grin: :-o :shock:
Gruß Axel
P.S.:Steht so in meiner Anleitung und hat gefunzt :grin:
Gruß Axel
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Beitragvon chadris » Sonntag 17. September 2006, 10:38

Die 10/11l beim Ölwechsel sind meines Wissens für den Treckermotor von Perkins, der in der LT-Frühzeit mal verbaut wurde.
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Beitragvon gartenfuzzi » Sonntag 17. September 2006, 11:41

danke schön...

und wie sieht's mit den öl-stopp-additiven aus ?

schonmal jemand erfahrung gemacht ?

wie gesagt, auf jedem stellplatz ein cd-großer ölfleck...also, noch nicht SOOOO viel, habe aber schon ein schlechtes gewissen...

denke mal, so ein additiv kann bei wirklich kleinen lecks noch was bewirken, oder ?

habt ihr evt. direkt schon produktempfehlungen ? also, liquy moly würde ich ohne probleme kriegen, alles andere müsste ich suchen...

greetz
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Beitragvon drinkthing » Sonntag 17. September 2006, 13:30

Moin...
Also ich würde eher schauen,wo das Leck bzw die defekte Dichtung ist.Gibt ja nicht soo viel.
Ablaßschraube, Ventildeckeldichtung, Oelfilter mitsamt Flansch und diverse Anbauteile.Die meisten sind leicht zu demontieren,neue Dichtung drunter und fertig.
Wenn irgendwelche Simmerringe (Dichtungen durch die sich drehende Teile bewegen) defekt sind,dann hilft auch kein Oelstopp.
Hab das bei meinem T3 damals Stück für Stück so trocken bekommen.
Gruß Axel
Gruß Axel
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Beitragvon gartenfuzzi » Montag 18. September 2006, 07:26

...und welche vw-spezifikation sollte das öl haben ?

thx & greetz
gartenfuzzi
 

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 20. September 2006, 15:17

Hi...
Ich habs dann mal geschafft zu schauen und in meiner Anleitung von 12/1982 steht Spezifikation VW 500 00.Aber die neue ist glaub ich schon 550 00 oder größer.
Als Mehrbereichsöl wird hier von Minus 10 Grad bis Plus 30 Grad SAE-20W-40 bzw 50 empfohlen und von minus 15 Grad bis Plus 30 Grad SAE 15W40 bzw 50 für Dieselmotoren.
Auf Turbotauglichkeit achten und n Markenöl sollte es auch sein und kein 2sogenanntes" Margarineöl.
Gruß Axel
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Beitragvon gartenfuzzi » Freitag 22. September 2006, 08:00

sollte ich mit dem 81er baujahr denn schon die neuere spezifikation nehmen ?

und kann ich nicht auch ein öl nehmen was weniger bzw mehr an temperatur verträgt ? solange es die vw-spezifikation hat ?!?

danke schonmal für die mühe...
gartenfuzzi
 

Beitragvon drinkthing » Freitag 22. September 2006, 08:59

Die neue Spezifikation umfaßt bzw beinhaltet immer die Alte.
Wenn Du andere Temperaturbereiche abdecken willst,machen Einbereichsöle Sinn.
Man sollte dann ( Laut meiner Anleitung) allerdings gewisse Belastungen in nicht abgedeckten Bereichen vermeiden.
Beispiel: Öl für hohe Temperaturen können im Winter gefahren werden,hohe Drehzahlen und Dauervollgasfahrten sind zu vermeiden.
Naja...und n '81er Baujahr...da wird jeder Motorplatzer n finanzielles und arbeitsreiches Abenteuer. :grin: :-o :shock:
Gruß Axel
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Beitragvon gartenfuzzi » Freitag 22. September 2006, 13:01

warum das ?
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Beitragvon drinkthing » Freitag 22. September 2006, 15:46

Warum das?Warum das was? :grin:
Ich denke mal,Du meinst die Ölgeschichte und nicht die teure Repa.
Einbereichsöle sind von Ihrer Viskosität (~Elastizität) so ausgelegt,das sie nur in diesem Bereich optimal arbeiten.Eigentlich besser als ein Mehrbereichsöl.
Aber Spezialisierung hat Ihren Preis und der heißt in diesem Falle Temperaturabhängigkeit.
Bzw doppelte Kosten,wenn ein Auto das ganze Jahr gefahren wird und trotz geringer Kilometerleistung 2 Ölwechsel im Jahr dran sind.
Also...ein gutes Mehrbereichsöl und alles ist gut.
Gruß...
Gruß Axel
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Beitragvon gartenfuzzi » Samstag 23. September 2006, 09:07

ja, aber auch weshalb es grade bei bj. 81 ein teures abenteuer gibt...

danke schonmal, denke auch ein gutes mehrbereichsöl wird das beste sein, obwohl ich auch 2 wechsel im jahr machen muß....
gartenfuzzi
 

Beitragvon drinkthing » Samstag 23. September 2006, 17:27

Echt? :shock:
Bist Du auch mit mehr als 7500km pro Jahr dabei? :-o
ich denke mal,es ist wichtig,das die Autos mehr oder weniger jeden Tag gefahren werden.
Um so eher machen sich Fehler bemerkbar.
Eher als mitten während der Urlaubsfahrt. Nein Danke :grin:
Schönes WE
Gruß Axel
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Beitragvon gartenfuzzi » Sonntag 24. September 2006, 12:14

ist mein arbeitsauto, wird auf jeden fall 10-20km am tag bewegt...

eine ex-feuerwehr-doka mit 65000km, darum ist es mir auch SEHR wichtig den guten zustand zu erhalten...

gruß GF
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Beitragvon gartenfuzzi » Freitag 27. Oktober 2006, 15:36

hallo,

ich noch mal :)

ölwechsel steht kurz bevor, was für einen dichtring brauche ich für die ölablaßschraube ? 14x20mm ?

danke schön, gruß GF
gartenfuzzi
 

Beitragvon gartenfuzzi » Sonntag 29. Oktober 2006, 14:04

also, das einzige was mir nach ölablaßschraube aussieht ist eine große schraube mit ca 30mm durchmesser und imbuß...

der dichtring davon hat auch einen außendurchmesser von ca 30mm, habe sie noch nicht gelöst, darum kann ich den innendurchmesser nicht sagen...

ist das die ölablaßschraube ? unten an der ölwanne, nicht seitlich ?

ist auch der tiefste punkt unterhalb des ölmeßstabs, aber bevor mir da diese feder mit samt bolzen entgegen kommt frage ich lieber nochmal...

gruß GF
gartenfuzzi
 

Beitragvon drinkthing » Sonntag 29. Oktober 2006, 15:23

Gesegnete Mahlzeit!
Hab mir neulich auch n Dichtring für meine Ablaßschraube geholt und dann kostenlos 4 Stück bekommen.2 davon haben tatsächlich einen Durchmesser von 30 mm.
Bei meinen ist der Durchmesser ca 10 mm.
Aber...unterschiedliche Motoren,unterschiedliche Ablaßschrauben.
Das unendlich große Universum der Motorenbauer hat zugeschlagen... 8-)
Die Ölwanner sollte der tiefste Punkt sein und der Meßstab sollte da eigentlich auch drin enden.
Ob die Schraube mittig oder seitlich ist,ist egal.
Gruß Axel
Gruß Axel
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Beitragvon gartenfuzzi » Sonntag 29. Oktober 2006, 15:41

ist ein ch, 75ps, 2l benziner...

aber 30er müsste passen... (?!?)

werde ich morgen sehen :)
gartenfuzzi
 


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