1-10 - Das große Projekt...

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

1-10 - Das große Projekt...

Beitragvon Rolf Rode » Dienstag 13. November 2012, 03:03

Moin!

Aufgrund von einigen Interessierten werde ich jetzt auch mal mein Projekt vorstellen und ab und zu aktualisieren, bzw. die Neuigkeiten vorstellen.

Das Ganze ist leicht erklärt: 1-10 ->

1 Fahrzeug -> LT 28 Karmann
2 Personen -> Meine bessere Hälfte und ich
3 Wochen -> So lang soll der Urlaub dauern
4 Länder -> Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland
5 zig Grad Minus -> Die Extremsttemperatur, von der ich ausgehe und versuche, alles darauf auszulegen
6 tausend Kilometer -> Die Strecke zum Ziel und zurück
7 hundert Kilogramm -> Mehr Gewicht darf der Ausbau nicht wiegen
8 Monate Planung -> Seit März beschäftige ich mich mit den Um- und Ausbaumöglichkeiten
9 tausend Euro -> Mehr sollte der Umbau nicht kosten
10 m² -> Die Wohnfläche ohne Alkove

Für alle Interessierten jetzt nochmal genauer:

Seit Langem schon möchten wir (meine Freundin und ich) einmal Polarlichter in Realität sehen. Seit dem wir einen Führerschein haben und eigenständig in den Urlaub fahren können, besteht der Wunsch vom eigenen Wohnmobil. Warum? Zelt war zu kalt und (durch kondensierten Atem) zu nass, für einen Wohnwagen sind unsere Fahrzeuge zu schwach und Hotels sowie Pensionen haben (meiner Meinung nach) keinen Charrakter, weil sie, wie ein Leihwagen, universell allen gerecht werden sollen oder müssen.

Nun ist es mit den Ploarlichtern so eine Sache. Sie treten überwiegend in den Wintermonaten auf und auch nur in nörlichen Breitengraden (klar, auch ganz im Süden, aber das wäre dann doch etwas zu weit weg) - je nördlicher, desto mehr und besser sieht man sie. Wären es nur diese Naturereignisse, könnte man uns für verrückt erklären, bei Temperaturen von bis zu -45°C drei Wochen lang Urlaub zu machen, aber es ist mehr. Es ist der Traum von absoluter Stille; der Möglichkeit, wirklich einmal abschalten zu können, ohne dass ein Telefon klingelt, der Nachbarshund eine "Diskussion" mit seinem Besitzer hat oder die Dreißiger-Zone vor der Haustür von angetrunkenen Jugendlichen zur Rennstrecke umfunktioniert wird. "Das gibt es doch auch im Spreewald oder an der Nordsee oder so" - "Ja, aber nicht mit der schier endlosen Weite inmitten verschneiter Nadelholz-Wälder und so klarer Luft" - man kann es verstehen oder nicht - jeder hat ein anderes Hobby oder Ziel, welches ihn antreibt ;-)

Meines begann mit der Planung und dem Kauf eines LT´s - warum? Für mich kamen nur der VW Bus T3 oder ein LT 1 in Frage, weil es unbedingt ein Transporter sein musste, der den Motor und auch den Zugang zu eben diesem im Inneren hat - im Urlaub Reparaturen durchführen zu müssen ist schon nicht schön; bei -40°C das ganze zu erledigen fast unmöglich. Der T3 war mir aber viel zu klein und mit dem Heckmotor zu problematisch mit seinen langen Kühlwasser-Schlauch-Wegen, Heizungsrohren und co. Somit fiel die Entscheidung auf einen LT Kastenwagen mit normalem Radstand und Hochdach; innen ein Eigenbau - dieser erwies sich schnell als extrem unpraktisch, da der Wagen so zu sagen eine Fluchtweg hatte - man konnte durch alle 5 Türen ein- bzw. aussteigen.
Mehr oder weniger durch einen Zufall kam dann ein Sven Hedin dazu - dieser war noch original eingerichtet und ausgestattet, also fuhren wir damit direkt in einen 4-Tage Kurzurlaub.
Fazit: Das Bett ist zwar zu 2 Drittel fest, aber es ist nunmal kein Festbett. Hat man es ausgezogen gelassen, war es uns zu eng im LT - klar, bei 30°C Außentemperatur kein Problem, aber bei -30°C, drei Wochen Lang, sollte man sich auch im Innenraum wohl fühlen (meine Meinung).

Durch ungünstige Umstände musste ich beide LT´s wieder verkaufen, hielt aber weiterhin an den Gedanken fest.

Die Planungen setzten wir immer weiter fort und auf Ulli´s und Uwe´s Treffen kamen nochmal zahlreiche, wertvolle Informationen dazu (vielen Dank an dieser Stelle an alle Ausrichter und Teilnehmer).
Mit dem Wunsch, einen LT zu finden, der die Maße des Sven Hedin auf jeden Fall übertrifft, fand ich vor Kurzem durch Zufall einen Karmann - mit Benzinmotor, Gasanlage, Festbett und einem ´79er Baujahr, welches unter Umständen sogar ein H-Kennzeichen ermöglicht. Kurz - mit all dem, was uns wichtig war (bis auf die Zwillingsbereifung auf der Hinterachse, welche ich schon gern dabei gehabt hätte) und mir Arbeit erspart, denn bei einem Diesel hätte der Einbau einer Tankheizung nur den Anfang bedeutet.

Weit unter 1000€ - gesehen, gekauft. Alles top, Tüv-Bericht liegt vor und der Preis - super günstig! Günstig - wir werden es sehen, wenn er fertig ist.

Die Arbeit geht damit los, dass ab Höhe Türschloss bis Dachkante auf der Fahrerseite alles aus Kunstleder ist (Bilder folgen) - vielleicht hatte einer zu viele LT-Sitze über; ich weiß es nicht. Innen ist er komplett leer und gedämmt sowieso nicht.

Es wird auf jeden Fall spannend, was da noch auf uns zu kommt. Moderig riecht er nicht, Rost hat er nur wenig und Motor sowie Getriebe arbeiten im warmen Zustand wie ein Uhrwerk.

Nach dem Treffen in Vlotho (30.11.-02.12.) geht es dann los mit der Entkernung und dem Neuaufbau - ich halte Euch bei Interesse auf dem Laufenden.

Als Abschluss: Das Ganze ist extrem viel Arbeit und auch sehr kostenintensiv, ja. Unser Plan ist, Sylvester 2014 auf 2015 auf einem Campingplatz am Inari-See (Finnland) zu stehen. Warum Finnland und nicht Norwegen oder Schweden? Es hat den Euro, an nahezu jedem Campingplatz mindestens eine Saua, es gibt überall Seeen und wenn man sich mal die Rückseite des finnischen 1-Euro-Stücks ansieht, kommt man schon ins Träumen (wir zumindest).

Ein österreichischer Energy-Getränk-Hersteller hat einen Spruch in seiner Werbung, den ich hier sehr passend finde:
" Wenn du wirklich an etwas glaubst, ist alles möglich! "

In dem Sinne einen schönen Winter :kaffeetasse:

Grüße, Rolf
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: 1-10 - Das große Projekt...

Beitragvon Flexis » Dienstag 13. November 2012, 12:55

Das klingt super :doppel_top:

Polarlichter in der Realität zusehen, steht auch noch auf meiner ToDo Liste!!!
Flexis

Fahrzeug: LT 28D EZ´86 2.4

Beitragvon Andreas Schmitz » Dienstag 13. November 2012, 13:48

Dir und Deiner besseren Hälfte alles erdenklich gute beim Aus/Umbau des LT , da Du Eure Zielsetzung so schööööööööööööön und für mich voll verständlich in Worte gefasst hast bin ich auch sehr davon überzeugt das Ihr den Silvester 2014/2015 an einem See in Finnland verbringen werdet.

DENN : " Träume sind Leben" und leben wollen wir doch alle .

Ich Drücke Euch ganz ganz fest die daumen das es klappt. ;-) :doppel_top: :drive
Andreas Schmitz

Fahrzeug: lt 28 Ez 87

Beitragvon Rolf Rode » Dienstag 13. November 2012, 19:39

@Flexis: Na dann los..hast noch 2 Jahre und 4 Wochen, dann fahren wir zusammen ;-)

@Andreas: Vielen Dank :-)
Schaun wir mal, aber ich bin da auch sehr zuversichtlich ;-)
Stimmt, das ist wohl wahr..
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Beitragvon diesel3 » Dienstag 13. November 2012, 20:16

Klingt gut!

Ich war mal zum Jahreswechsel für ähnliche Zeit bis Kiruna, nördlich vom Polarkreis unterwegs -
wir haben auf den C-Plätzen übernachtet, aber (fast) immer in den dort angebotenen
Holzhütten.

Knackige minus 38 Grad hatten wir im Minimum. War recht lustig - mal mit den Skiern und dem
Abschleppseil hinter einem Auto über einen zugefrorenen See "gezogen" zu werden...

Ein Hinweis aus Erfahrung: ab minus 25 Grad beginnt das Öl in der Lenkung zähflüssig zu werden.
Es lässt sich zunehmend schwerer lenken. - Ich hatte damals zeitweise unter minus 30 Grad auch
Schwierigkeiten, einen Benzinmotor zu starten - da ist selbst der "berühmte" Kocher unter Ölwanne einfach
so sang-und-klang-los ausgegangen.

Viel Spass!

Hendrik

http://www.thur.de/~hendrik/schweden/schweden.html
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon Rolf Rode » Dienstag 13. November 2012, 22:08

Nabend Hendrik!

Jawoll, klingt gut. :-)
Das mit den Schieern klingt spannend, aber mit dem LT riskiere ich dann lieber keine Seefahrt ;-)

Vielen Dank für die Tipps und gleich 3 Fragen:

Das mit dem Öl im Lenkgetriebe war bestimmt wegen der Servolenkung, oder? Ich hab ja nur eine Mechanische, das würde dann zum Glück rausfallen, oder?

Benzinmotor wollte nicht starten...hattest du eine Standheizung eingebaut?

Und was ist dieser ''Ölkocher''? Hab davon noch nie gehört..

Und vielen Dank für den Link, schaue ich mir am PC alles mal in Ruhe an ;-)

Danke, haben wir dann hoffentlich ;-)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 14. November 2012, 00:19

Hallo Rolf,

mein Lada (jaja - damals ;) ) hatte keine Servo-Lenkung - ich meine schon wirklich
das Öl in der Kugelumlauflenkung. Ich glaube, dass der LT auch so eine ölgefüllte Kugelumlauflenkung
hat - also vermutlich ist der Effekt ähnlich.

Ich selbst hatte nur ein Luftstandheizung verbaut - die half also nicht beim Starten.
Beim Mitreisenden Niva war eine Wasserstandheizung verbaut. Wir haben den
Niva mit der Wasserstandheizung angeheizt, dann gestartet und dann bei laufendem Motor
mit Überbrückungskabel den kalten Niva gestartet - so hat es dann funktioniert.

Ölkocher - es ist nur der Versuch, das Öl in der Ölwanne vorzuwärmen, das ja bei
diesen Temperaturen schon eher einem Fett als einen Öl ähnelt. Ich habe dafür einen
Benzin-Kocher benutzt, den ich im Haus angeworfen habe und dann unter die Ölwanne
gestellt habe - leider ist der Kocher immer wieder aufgrund der niedrigen Temperaturen
einfach so ausgegangen - half also nichts. Will sagen - Gaskocher kannste da draussen sowieso
vergessen, aber auch Benzinkocher sind nicht Garant für Funktion bei richtiger Kälte.

Alles Gute,

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon Rolf Rode » Mittwoch 14. November 2012, 13:58

Hallo Hendrik!

Achso, okay..hm. Gute Frage, werde ich mich mal drum kümmern.

Na das hört sich doch ganz gut an - eine Wasserstandheizung und Ölwannenheizung wollte ich sowieso einbauen.

Aah, jetzt ist alles klar :TOP: Na, das hört sich ja gruselig an :DOWN: Aber wie gesagt, ich wollte ja eh eine Ölwannenheizung einbauen und überholen Motor und Getriebe 100% von vorne bis hinten, dann kann ich ja auch nochmal besseres, kältebeständigeres Öl benutzen (hoffe ich)..
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Beitragvon Rolf Rode » Mittwoch 14. November 2012, 14:27

So, jetzt auch gleich das erste Foto: Sitze vom Golf 2 Fire and Ice --> der Fahrersitz (Foto) ist der schlimmste, die anderen sehen wesentlich besser aus.

Fire and Ice Sitz.jpg
Fire and Ice Sitz.jpg (23.69 KiB) 6277-mal betrachtet

Plan: Bezüge runter, reinigen, Sitzheizungen einsetzen, Polster wieder drauf und auf die LT-Konsolen.
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Beitragvon Orion » Mittwoch 14. November 2012, 23:39

Respekt !
Freue mich schon, mehr zu lesen ! :SCHREIBEN:
Orion

Fahrzeug: LT35, DoKa, Bj 1990, 1S-Triebwerk

Beitragvon Rolf Rode » Mittwoch 14. November 2012, 23:46

Danke..aktualisiere, sobald es Neuigkeiten gibt.
Heute hat mir der :TÜV erstmal meine Planung etwas umgekrämpelt - wollte den LT eigentlich mit H-Kennzeichen fahren (würde so gut passen, weil in unserem Landkreis (Hi für Hildesheim) jetzt seit ca. 20 Jahren endlich wieder die Möglichkeit besteht, ein ALF Kennzeichen für Alfeld zu bekommen, das war früher noch ein eigener Kreis..wäre dann so richtig schön historisch, aber wenn ich LED´s und sowas alles einbaue, bekomme ich das nicht - sei´s drum, wird er halt nach wie vor als normales Wohnmobil angemeldet; möchte mich wohlfühlen und außer vom Gewicht und Temperatur von nichts einschränken lassen.
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Beitragvon Rolf Rode » Montag 11. Februar 2013, 17:00

Hallo mal wieder!

Endlich komme ich mal wieder dazu, hier aktiv zu werden, hab das schon richtig vermisst, aber die letzte Zeit war wirklich sehr bewegend.

Um ein kleines Update einzubringen: Das Dach von meinem LT hat durch anhaltenden Frost und ner´ Menge Neuschnee leider kapituliert und hängt jetzt, gestützt, immernoch leicht durch. Dafür funktioniert die Lichtmaschine wieder und er springt trotz der Kälte bei jedem Wetter sofort an - ich weiß noch nicht, ob mir das Ganze andersherum nicht lieber wäre, aber man kann es sich ja nicht aussuchen.
Sobald es draussen noch etwas wärmer wird, passiert auch endlich etwas, dann gibt es weitere Updates und Neuigkeiten - seine (vorläufige?) Endstation hat er auf jeden Fall schon erreicht - ein großes Gelände inmitten eines Industriegebietes --> 24h schrauben, ohne Stress mit Nachbarn o.Ä. zu haben ;-)

So long,
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Zurück zu LT-Forum