6 Zyl Dieselt LT ölt wie sau...

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6 Zyl Dieselt LT ölt wie sau...

Beitragvon Daniello » Freitag 11. August 2006, 14:33

Hallo LT-Freunde,
meiner (ein 6 Zyl Diesel Bj. 86) hat ein extremes Ölproblem. Der Gute spuckt bestimmt 1l auf 100Km auf die Straße. Einziger Vorteil: von Unten rostet es nicht und man braucht durch ständige Frischölversorgung, keinen Ölwechsel mehr zu mach. In Wirklichkeit nervt das natürlich tierisch, außerdem ist es nicht wirklich toll für die Umwelt. Ich fahre deshalb so wenig wie möglich.

Aus Zeit- und auch Geldmangel habe ich eine Reparatur bislang vor mir her geschoben.

Nun die Frage:
Kennt jemand Jemanden, der für nicht die Riesensumme mir bei einer Reparatur helfen würde. Oder eben eine günstige Werkstatt im Raum Hamburg. Bislang scheitert eine Selbstreparatur auch am Platzmagel. Da ich höchstens am Wochenende und mal abends Zeit habe, würde ich den LT am liebsten für ein paar Wochen irgendwo abstellen und immer wenn Zeit ist, daran rumschrauben.

Meine Vermutung ist, dass die Ölwannendichtung defekt ist. Hierfür wird man wohl den Motor ausbauen müssen. Hat jemand Erfahrung damit? Bzw. kann mir einer sagen, was das wohl kostet, wenn es eine Werkstatt macht?

So, das soll jetzt mal mein erster Beitrag in diesem Forum sein. Ich würd mich sehr über zahlreiche Antworten freuen.
Daniello
 

Beitragvon j.b.k » Freitag 11. August 2006, 20:51

hallo, kannst du das nicht genauer eingrenzen wo das öl herkommt?
gruß hannes
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...ölt wie Sau...

Beitragvon sven hedin münchen » Samstag 12. August 2006, 17:08

Hallo,


bau doch mal die Verkleidung vorne ab und schau wo das Öl herkommt.
Christian aus Hohenbrunn
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Beitragvon Daniello » Samstag 12. August 2006, 18:20

mhhh...
das Problem ist tatsächlich, dass ich noch nicht richtig dazu gekommen bin, mir das ganze mal in Ruhe anzuschauen. Also Motor reinigen und schauen wo es rauskommt. Ich hatte den Wagen einem Hobby-Hinterhofschrauber anvertraut, der hat auch mal nachgeschaut und ein paar Teile erneuert. Allerdings nur oberflächlich. Der hat eben nur das gemacht, wo er von oben ran kam... hätt ich im Zweifel auch noch geschafft. Naja, immerhin hat er den LT durch den TÜV gekriegt... und das war erstmal das wichtigste. Trotzdem ist das Problem mit dem Öl damit noch nicht behoben. Und wie gesagt es ist wirklich viel Öl was da rauskommt. Also ich vermute die Ölwannendichtung.

Werd aber gleich noch mal unters Auto krabbeln.
Daniello
 

Beitragvon j.b.k » Samstag 12. August 2006, 18:23

ölwannendichtung muß nicht sein :!:
da gibt es zb. wellendichtungen nockenwelle und kurbelwelle, ventildeckeldichtung wird auch gerne genommen vorallem wenn man die schrauben ankenallt hat (normal 10nm)
gruß hannes
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Beitragvon Huskyrunner » Samstag 12. August 2006, 20:42

Hmm!
Guck mal Öldruckschalter ,Ventildeckeldichtung
Gruß
Harald/ Overath
Ps ich würde Dir zwar gerne helfen aber ich denke du wohnst zu weit weg
Huskyrunner
 

Beitragvon Daniello » Samstag 12. August 2006, 21:26

so, hab mir das ganze nochmal angeschaut (allerdings nur von oben): scheint tatsächlich von Oben zu kommen. Ventildeckeldichtung scheint trocken zu sein. Aber unter der Kraftstoffanlage und unter der Vakuumpumpe sind dicke Fützen mit Öl. Könnte das auch aus der Kopfdichtung kommen? Ach ja, dann war da noch die eine Kraftsoffdüse ziemlich naß (klar,an dieser Stelle kann wohl kaum Öl rauskommen, aber Diesel), da sollte man wohl auch mal was unternehmen. Kann man die einfach etwas andrehen oder muß man die tauschen bzw. gibts da Dichtungen?
Naja, bleiben wir erst mal beim Ölproblem. Wo sitzt denn der Öldruckschalter?

Danke übrigens für das Hilfeangebot.... aber wird wohl wirklich zu weit für diech sein (hamburg).
Daniello
 

Beitragvon j.b.k » Sonntag 13. August 2006, 00:13

die einspritzdüsen werden mit 70 nm angezogen. hast due en cp diesel so sitzt der öldruckschalter an der seite wo die vakupumpe sitzt. hast du ein dw motor also einen geneigten so sitzt noch ein zweiter öldruckschalter am flansch vom ölfilter. bbeim dw motor kann auch die dichtung von der vukupumpe defekt sein dann läuft auch motoröl aus.

gruß hannes
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Beitragvon Daniello » Montag 14. August 2006, 12:48

Ich habe eine DW Motor. Öl aus der Vakuumpumpe scheint mir grad als einer auschlaggebenden Auslöser des Ölproblems. Gibt's da beim Aus- /Einbau irgendetwas zu beachten? Kann man die Dichtungen über den Versand bestellen? Am besten hohl ich mir wohl gleich einen ganzen Dichtsatz. Die Ventildeckeldichtung ist ja dann eher Kleinkram, die kann man ja gleich mitmachen. Sollte danach immer noch Öl rauskommen, wäre wohl die Kopfdichtung fällig (?), oder wie seht ihr das?
Daniello
 

Beitragvon j.b.k » Montag 14. August 2006, 12:58

also die dichtung für die vaku-pumpe ist eine gummidichtung und gibt es nur bei vw für ein paar euro. obere und untere schrauben lösen und die pumpe abziehen, der stössel kann hinterherkommen ist aber kein problem.
gruß hannes
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