Zylinderkopfdichtung repariert, schon wieder zu heiss...

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zylinderkopfdichtung repariert, schon wieder zu heiss...

Beitragvon nevo » Dienstag 8. August 2006, 10:21

Wir haben einen LT 31, Benziner, Jg. 83. Freunde von uns waren in Frankreich unterwegs. Zu heiss, defekt des Ausgleichbehälters. irgendwie nach hause (Schweiz) gekommen.Garage-Diagnose Zylinderkopfdichtung. Trotz Preis Reperatur ausgeführt. Nun andere Freunde unterwegs. Gestern Telefon: wieder zu heiss, Warnlampe, nicht mehr angesprungen. Was kann es sein? Hat der LT 31 einen Thermostaten welcher die Kühlung regelt, wo?, wie auswechseln? Danke um jeden Tip und Gruss, André.
nevo

Wieder zu heiß....

Beitragvon sven hedin münchen » Dienstag 8. August 2006, 19:35

Hallo,

bei meinem 2,0 Benziner war die Wasserpumpe undicht. Habe beim Fahren Wasser verloren, die Temperaturanzeige reagiert bei Wassermangel NICHT auf den Temperaturanstieg! Nach dem Abstellen ist nach ca. 1-3 Minuten der Ausgleichsbehälter übergelaufen.
Habe mir damals nicht's dabei gedacht und einfach Wasser nachgeschüttet. Als ich von Spanien nach München kam war nach einigen Tagen in München die Zylinderkopfdichtung undicht, weißer Rauch kam nach dem Anlassen aus dem Auspuff.
Durch den hohen Druck im Wassersystem nach dem Abstellen des Motors gibt die Zylinderkopfdichtung auf, weil der Gegendruck auf der anderen Seite, vom Motor, fehlt.
Aus der Wasserpumpe kam immer nur ein kleines Rinnsal Wasser, welches ich nicht bemerkt habe. Ich konnte es nach dem Ausbau der Wasserpumpe jedoch am Gehäuse sehen.

Kleine Ursache, große Wirkung!

--> Wasserpumpe prüfen.
Christian aus Hohenbrunn
sven hedin münchen

Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Beitragvon nevo » Mittwoch 9. August 2006, 18:21

Besten Dank für den Tip. Ich schau die Wasserpumpe an sobald der LT wieder zu Hause ist.
nevo

Beitragvon j.b.k » Mittwoch 9. August 2006, 21:52

moin, also beim diesel kannst du schon mal problem mit dem thermostat bekommen. da wird er auch zuheiss weil der motor nur auf dem kleinen kühlkreis läuft. schau do mal bei dir pb der schlauch der vom kühler auf das termostat geht druck aufbaut.

gruß hannes
j.b.k

Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Zurück zu LT-Forum