@also der LT hat tatsächlich 2,800kg Leergewicht (ist halt ein Schwergewicht! )
Donnerwetter mal sag!
Das ist ja n dicker Brocken
Dann sieht es natürlich ganz anders aus:
Aber mal im Ernst, was hat denn der Aufgelastete LT 31 dann an
zulässigem Gesamtgewicht und was kannst du dann noch an Zuladung hineinpacken????
Ich glaube die Frage sollte dann nicht lauten ob die 75 Ps ausreichen, sondern ob du denn umbedingt die 6 Schlafplätze überhaupt benötigst.
Ich gehe mal davon aus ,das du dieses Fahrzeug ja nicht nur für ein oder zwei Jahre kaufen willst.
Ich persönlich kann nur sagen daß ich vor dem LT ein Ford Rimor gehabt habe und diesen verkauft habe weil ich mit so einem großen Fahrzeug nicht mehr dorthin gekommen bin wo ich hinwollte.
In italien sind mittlerweile die Parkplätze mit Balken an der Einfahrt versehen wo Fahrzeuge mit einer Maximalhöhe von 2,30 - 2.40 Metern drunter durchpassen.
Auch die Stellplätze auf den Campingplätzen sind nicht für solche Fahrzeuggrößen ausgelegt.
Ebenso sind die Parkbuchten zum Beispiel an der Cot d'Azur extra nicht mehr längs zur Fahrtrichtung sondern im Winkel von 45 zur Straße verlegt worden um die Camper fernzuhalten. Sobald das Fahrzeugheck auf die Straße ragt kommt dann sofort der Abschlepper.
Diese und viele Gründe mehr waren dann für mich maßgebend um mir einen LT zuzulegen.
Was die Motorisierung betrifft kannst du das nur bei einer ausgiebigen Probefahrt beurteilen wenn das Fahrzeug so Beladen ist wie du in den Urlaub damit fahren würdest.
Mal nur so als Beispiel ohne Werung :
6 Personen a. 85 Kg = 510 Kg
100 Liter Wasser = 100 Kg hab ich immer an Board im Wassertank
für Verpflegung
und Getränke ca. = 100 Kg
-------------------------------------
710 Kg
Ist da nicht schon die Grenze der Beladung erreicht ?????
3500 Kg - 2800 Kg = 700 Kg
Plus Wäsche u. Bettzeug
Campinggeschirr
Campingstühle
Liegen
Gasflaschen
den Tankinkalt vom Dieseltank
-----------------------------------------
= ????? Kg
Rechne mal zusammen ob du dann noch überhaupt mit deiner Zuladung hinkommst.
Das wäre die Frage die ich mir erst mal stellen würde ob sich so eine
Masse noch bewegen läßt.
Selbst wenn du von Ford den V 6 Motor einbauen würdest ( was Technisch machbar sein soll ) ist es eine nicht gerade geringe Fahrzeugmasse.
Von den Kosten des Umbaus plus die 10.000 Euro für das Fahrzeug ganz zu schweigen.
Da lohnt es sich doch dann lieber für "die Paar mal " ein solch großes Fahrzeug zu Mieten und auszuprobieren.
Und ob es sich überhaupt für dich rechnen würde mit dem Kauf und umbau des Motors in diesem Fahrzeug.
Soweit ich weiß mußt du nach neuem Führerscheinrecht wahrscheinlich bei 3,5 Tonnen auch im Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse für LKW s sein falls dein Führerschein neuerem Datums ist .
Gruß Gunter