von Manibor » Dienstag 11. Oktober 2005, 22:32
Hallo Johannes!
Wer sich solche Gedanken wie Du machst, der kann eigentlich nicht viel falsch machen.
Die zusätzliche Pumpe sitzt bei meinem 95PS ACL Motor an dem Kühler - Luftleitblech, Beifahrerseite rechts unten. Ist eine "Rolle", ca 12 cm lang und 5cm im Durchmesser. Zwei fingerdicke Kühlwasserschläuche gehen dahin.
Wie oben schon gesagt, bei Überhitzung und anschliessendem Motorstillstand gibt es Probleme, bei zu schnellem Warmfahren aber auch. Einige Teile (Z.B. Kolben) dehnen sich schneller aus als der mit kalten Kühlwasser gefüllte Motorblock. Der Zylinderkopf wird über dem Kolbenraum schnell heiss, das nachfliessende Hühlwasser ist noch kalt.
Das Material dehnt sich bei Wärme aus, da gibt es sowieso schon immer Spannungen!
Bei káltem Motor ist ausserdem die ZylKoDichtung noch nicht richtig fest angedrückt. Durch Wärmedehnung wird der Kopf um 0,12mm "höher" als die Kopfschrauben, die dadurch an Vorspannung gewinnen.
Auch Kopflänge zu Rumpflänge verändert sich mit dem Temperaturen, die Dichtug muss den Schub aufnehmen. Bei krassen Unterschieden wird die Dichtung scheller zerstört... usw. usw.
Zu schelles Warmfahren schadet, zu langsames aber auch. Nur im betriebswarmen Zustand sind die Passungen optimal.
Viel Erfolg beim Warmfahren wünscht
Manibor