Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen

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Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen

Beitragvon momaal » Sonntag 28. August 2005, 17:46

Hallo zusammen,
ich bin eifriger Besucher der LT Freunde Foren und hab auch schon Gute Tips und Tricks rausgelesen. Seit einem Jahr bin ich Besitzer eines Sven Hedin Bjhr.7/82 Heuer im Urlaub hat die EP schlapp gemacht .Der ADAC hat uns alle nach Hause gebracht und Sven bekam eine von Bosch überholte EP. Im Urlaub und nach der Reperatur muß ich nun nach untertourigen Fahrten durch 30ger Zonen oder nach bergab Fahrten blauen Rauch beim gasgeben feststellen.Nach vielen Fragen an mehrere Kfzler bleiben Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen als Ursache übrig.Wenn man beides machen will kommt das einer Generalüberholung nahe.Macht man nun die Ventilschaftdichtungen muß man vielleicht noch mal ran.Gibt es eine Möglichkeit vor dem zerlegen die genaue Ursache zuerkennen.
Vielleicht kann mir und Sven geholfen werden

Grüße und eine schöne Zeit
momaal
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Beitragvon j.b.k » Sonntag 28. August 2005, 19:41

he, da muß du eine kompressionsmessung machen. du prüfts einmal die kompression, spritz ein wenig öl in den zylinder und machs nochmal eine kompressionsprüfung. steigt der kompressionsdruck= Kolbenringe, bleibt er so sinds die ventile. dann würde ich das ventil ersmal prüfen, vielleicht ist das ja nicht i.o


gruß hannes
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Beitragvon j.b.k » Sonntag 28. August 2005, 19:42

ventil=ventilspiel überprüfen, sorry hab zu schnell getippt :-o
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Beitragvon thomas.dette » Sonntag 28. August 2005, 20:03

Was für Öl fährt Du?Welche Viskosität?

Beim lesen diverser Foren stelle ich immer wieder fest, das viele Leute auf das Wort Leichtlauföl reinfallen und entsetzlich dünne Plörre in Ihre Motoren kippen. Ich würde zu 15 W 40 oder sogar 20 W 50 raten.
Von Castrol gibt es ein Öl High Milage, also für Motoren mit hoher Laufleistung. Z. zt. bei Wal Mart für 17.- Euro/5 Ltr.

Wenn ich in meinen Motor 10W 40 fahre, dann bläut der auch!! Diese Öle sind für ganz andere Motoren konzipiert worden und das wird von sehr vielen Fahrern übersehen.Von synthetischen Ölen würde ich in diesem Motor völlig abraten.

Gruß Thomas
thomas.dette
 

Ringe oder Dichtung

Beitragvon momaal » Montag 29. August 2005, 06:43

Guten Morgen,
danke für die Tipps.Den mit der Kompressionsprüfung werd ich anleiern.Das Öl ist ein 15-40ger das unsere Muldenkipper in der Arbeit auch bekommen.Ich bin also dran an der Sache und laß von mir hören.
Danke erstmal.

Grüße momaal
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