...muß das immer zwingend ein gravierendes Motorproblem bedeuten?
Unser 94er ACL (2,4l TD) hat in den letzten Wochen an Leistung verloren und heller Qualm dringt aus dem Auspuff. Der Leistungsverlust ist besonders bis zum Einsetzen des Turbo's gegeben (bis etwa 2500 Touren). Der Motor qualmt besonders stark im Leerlauf und wenn man vom Gas geht. Dabei gibt es keinerlei außergewöhnliche Geräusche - alles ist wie immer.
Müssen wir das Schlimmste befürchten oder kann es auch an den Einspritzdüsen und dem Dieselfilter liegen?
Sicherlich ist eine Kompressionsprüfung der einzelnen Zylinder sinnvoll.
Welche Werkstatt im Münchener Raum ist da zu empfehlen? Doch sicher nicht der freundliche VW-Händler um die Ecke, mit den Apotherkerpreisen!
Wenn es dann doch schlimmer kommt, ist wohl ein ATM fällig? Wo bekommt man definitiv den günstigsten Motor? Ein- und Ausbau würde ich selbst erledigen.
Für Eure Einschätzungen und Tipps wäre ich dankbar!
Gruß, Tekt