von tiemo » Samstag 23. März 2019, 23:00
Hallo Erla!
Wenn der Anlasser nicht richtig dreht und auch das Display (die roten Lampen im Kombiinstrument) ausgeht, wird der Fehler am Hauptstromkabel von der Batterie zur Zentralelektrik (Sicherungskasten, "ZE") oder am Zündanlassschalter ("ZAS") liegen oder an einem maroden Masseband oder losen oder korrodierten Batterieklemmen.
Das Hauptkabel ist ein rotes Doppelkabel, das an der Plusklemme der Batterie mit angeschraubt ist und an der ZE in einem der extrabreiten Flachstecker im Feld "H" endet.
Der ZAS ist an einem einfachen roten Kabel mit so einem breiten Flachstecker, ebenfalls in "H" angeschlossen. Dort kokelt es gerne mal, weil die Stecker alt werden und dann kann kein richtiger Strom mehr fließen. Manchmal ist auch Wasser im Spiel, das in den LT eindringt. Musst halt mal schauen, aber vorher den Minuspol an der Batterie abklemmen, damit es beim Schauen keinen Kurzschluss geben kann!
Der ZAS selbst kann auch im Verlauf von Jahrzehnten klapprig werden. Manchmal lift es kurzfristig, mal in die Lenkradverkleidung reinzulangen und den Stecker am ZAS abzuziehen und wieder dran zu stecken.
Die Polklemmen an der Batterie kann man lösen und die Anschlüsse mit Schmirgel und Polfett auf Hochglanz bringen (auch die Innenseiten der Polklemmen). Das Masseband an der Minus-Polklemme sollte man untersuchen, es muss solide sein.
Gruß,
Tiemo