von Micha-Schrauber » Freitag 11. Januar 2019, 21:37
Audi hat mal ein Gurtstraffersystem entwickelt, dass " Procon-ten " heisst, das rein mechanisch arbeitet. Hab das im Quatro, sind Seile die um den, allerdings Frontmotor verlaufen und an den Gurtrollen die speziel dafür konstruiert sind, enden, und bei einem Frontalaufprall, bei dem sich ja dann auch die Längsholme verformen und der Motor sich verschiebt, spannen, und eine mechanische Gutspannung auslösen. Vielleicht könnte man das Seilsystem an den vorderen Deformationselementen befestigen, und es würde dann auch auslösen. Ob man allerdings die Einstellung hinbekommt, ab wann es auslösen soll und weitere Parameter wird sicher schwierig sein. Ich weiss nur, dass dieses System, dass ich auch im gleichen Modell als Cabrio hatte, das dann gestohlen wurde u. von Craskids an den Baum gefahren wurde bei einer wilden Verfolgungsjagd mit der Polizei, hervorragend funktioniert hat und obwohl keiner der Jugendlichen einen Gurt angelegt hatte, waren die Gurte im Ruhezustand so stramm gespannt, dass sie nicht abzurollen gingen, sondern ich musste den oberen Befestigungspunkt abschrauben.Die Gurtrollen sind dann in der Regel nach einmaligem Auslösen unbrauchbar, und ich weiss nicht, ob es sowas überhaupt noch zu bestellen gibt. Auch sicher nicht ganz billig.
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !