Servus liebe LT Freunde
ich lese schon seit einiger Zeit mal mehr mal weniger im Forum mit und bedanke mich hiermit für eure Expertise, die mir schon oft weitergeholfen hat.
Da ich nächstes Jahr meinen 4x4 auf AAT/AEL umbauen werde, bin ich gerade dabei die Teile zusammenzustellen. Ich habe schon alle möglichen Konstellationen der Platzierung der Nebenaggregate durchgespielt, mit besonderer Rücksicht auf die beengten Raumverhältnisse im Ansaug/Abgastrakt. Hier kommt ja einiges zusammen: Turbo, Öl/Wasser Wärmetauscher, Ladeluftkühlung, Verrohrung für den Luftfilterkasten und zu guter letzt die Lichtmaschine. Ihr kennt das Problem ja, vor allem beim ACL...
Nun meine Überlegung: Da die Reihenfünfzylinder von Audi sich mit unseren Reihensechsern sich sehr ähnlich und die Aufnahmen für die Nebenaggrate sowieso gleich sind, werd ich die Servopumpe nach oben verlegen, dort wo beim CP die Unterdruckpumpe sitzt. Hierzu gibts die Halterungs vom NG beispielsweise aus dem Audi 90. Das Forumsmitglied "Alter Depp" hat hier mal ein Bild gepostet, wo man die Pumpe oben sieht. Die originale Halterung für die Servopumpe unten entspricht einigermaßen der Halterung für die zweite Lima (Laut ETKA). Das Maß für die Klemmung passt jedenfalls. Kann mir jemand sagen, wie das original mit der zweiten LIMA gelöst ist, dass ich das möglichst original mit dem Spannbügel nachbauen kann? Ein Foto dazu würde mir echt weiterhelfen. So hätte ich an der rechten Seite mehr Platz für Schläuche Rohre etc. Dann wär die zweite Lima quasi meine erste.
P.S. Bitte keine Belehrungen über den Motorumbau schreiben, mir ist bewusst dass das nicht vorgesehen ist usw.
Lg aus der Steiermark Michael