mal 'n moin in die runde,
vor knapp 2 jahren hatte ich das vergnügen morgens um 5:30
mitten auf einer kreuzung ein metall-konzert im motorraum zu haben.
war klar, zahnriemen im mors.
wie sich herausstellte hat die kunststoffrolle (unten) den geist aufgegeben.
mein werkstattschrauber hat sich gefreut, ich nicht.
als alles wieder gut war, bekam ich den tip, alle 2 jahre oder 60.000km
den zahnriemen zu kontrollieren. nun sind die 2 jahre bald um, aber die 60.000 noch lange nicht voll (ca. 20.000km).
ich mache seitdem regelmäßig ölwechsel und achte auf meine fahrweise,
zudem bin ich äußerst sensibel was geräusche vom motor angeht.
nun die frage(n): welche intervalle soll ich einhalten? oder was ist wichtiger, die zeit oder laufleistung?
ich fahre LT 28, 2,4TD, 70kW, bj. '93, ca. 270.000km auf der uhr.
wenn ich das mal bloß alles wüßte!
schönen gruß an alle und immer normalen sound, thorsten