von Tomturbo1958 » Mittwoch 10. Oktober 2018, 14:52
Servus!
Kuddel Muddel ist sowieso ein Problem, deshalb habe ich noch bei jedem Auto welches ich gebraucht gekauft habe, alle Kabel entfernt welche nicht original waren. Ich glaube aber nicht das dies Dein aktuelles Problem ist.
Nimm die linke Luftdüse heraus, die ist nur gesteckt und lässt sich mit etwas Geschick heraus nehmen. Durch die Windschutzscheibe hast Du schon einen ganz guten Überblick. Wenn Du da hinten verschiedenes bewegst, Stecker andrückst usw., löst sich Dein Problem vielleicht von selbst. So wie Tiemo es gemeint hat, der Tachograph hat hinten oberhalb der Tachowelle einen Stecker mit einer Abdeckkappe und Plombe. Die Plombe hat für Dich keine Relevanz weil Dein LT vermutlich ein Womo ist und unter 3,5 to hat. Sollte sich der Verdacht beim Tachographen erhärten, mußt Du nur die Tachowelle und die beiden Muttern der Haltebügel lösen, danach lässt sich der Tacho nach vorne heraus ziehen.
Aber wie gesagt, sollte es die Betriebsspannung vom Tacho sein, müßte Dein Problem bei 50 Kmh auftreten, wenn Du die Warnlampe auf 50 Kmh einstellst! Außerdem müßte die Geschwindigkeitswarnlampe im Gleichtakt mit den beiden Kontrollleuchten spinnen. Auch die Uhr müßte fallweise aussetzen, bzw die Tachoschaublätter müßten Aussetzer haben.
Grüße
Thomas