von tiemo » Donnerstag 4. Oktober 2018, 12:51
Hi,
so mache ich das auch, dabei bin ich bei meinem LT auf die 100Ah-Version gekommen, weil da zwei Batterien übereinander montiert sind.
Die 120-er hätte zwar denselben Grundriss gehabt, aber ca. 2cm zu viel Höhe.
Mehr Kapazität schadet nicht, wenn man mal vom Gewicht absieht, das einem dann natürlich bei der Zuladung fehlt.
Ich schaue zusätzlich noch, dass ich Batterien bekomme, deren Gehäuse opak ist, sodass man schnell den Wasserstand beurteilen kann und dass sie Ventile haben, über die man notfalls, etwa nach einem Reglerschaden oder defektem Ladegerät im Urlaub, destilliertes Wasser nachschütten kann, wenn die Batterie "gekocht" hat. Ein Anschluss für eine Zentralentgasung kann auch sinnvoll sein, vor allem, wenn eine Batterie im Wohnbereich angeordnet ist oder die Fahrerkabine Teil des Wohnbereichs ist. Da kann man dann einen Schlauch anschließen und irgendwo unauffällig nach draußen führen.
Zur Zeit habe ich auch Banner drin, eine Power Bull für die KFZ-Elektrik und eine Energy Bull für den Aufbau. Ich muss aber sagen, dass die preislich ganz schön zugelegt haben, bei Banner weiß man inzwischen anscheinend, was man wert ist...
Gruß,
Tiemo